Videos

MAN und Neoplan auf der Busworld in Brüssel

MAN und Neoplan sind in diesem Jahr gleich mit zahlreichen neuen Bussen auf der Busworld – BUS TV stellt einige in einem Film vor. Hierbei handelt es sich um die wichtigste Eruopäische Busmesse, die letzte fand 2019 statt.

BUS TV hat nuhttps://busworld.orgn einen kleinen Film erstellt, in dem MAN Truck and Bus stellvertretend vier seiner Fahrzeuge, die in Brüssel zu sehen sein werden, vorstellt. In knapp sieben Minuten gibt es auf dem Bewegtbildkanal der Fachzeitschrift Omnibusrevue Einblicke in den MAN Lion’s Intercity LE 14, den MAN Lion’s City LE E, den MAN TGE Reisebus und den Neoplan Tourliner mit dem völlig neuen Fahrerarbeitsplatz.

MAN und Neoplan auf der Busworld: Der Innen und der Aussenbereich

Wer sich für die Busse des Münchener Konzerns interessiert, der sollte sich auf der Messe zur Halle 4 aufmachen. Hier dominiert den recht modern gehaltenen Stand die Marke MAN. Das folgende Bild enthält zwar noch Platzhalter der Busse, doch wer über einige fehlende Details an den Bussen hinwegsehen kann, der bekommt schon einmal einen guten Überblick, was ihn in Brüssel bei MAN erwartet.

Grafik: MAN Truck and Bus

In der Halle 4 stehen die folgenden Busse:

Oben links wird der MAN Lion’s Intercity LE 14, ein Dreiachser mit einer Länge von 14,40 Metern stehen, angetrieben ist der Bus mit einem 6-Zylinder Euro-6-Diesel.

Darunter steht der neue vollelektrische Low Entry Bus MAN Lion’s City LE E, die zweite echte Weltpremiere in Brüssel.

Dritter im Bunde ist der “Kleine” MAN Lion’s City 10 E, ebenfalls ein vollelektrischer Bus.

Etwas außerhalb darunter wird der MAN TGE Reisebus zu finden sein, hier in der Grafik noch als Transporter dargestellt. Dieser Bus wird bekanntlich in Litauen von Altas im Auftrag von MAN produziert.

Es folgt in der MItte der Cateringbereich, hier treffen sich Unternehmer, Vertreter von Verkehrsbetrieben und Fachbesucher, um mit MAN-Mitarbeitern zu fachsimpeln. Rechts der Bereich ist dann für die Reise reserviert. Hier wird der MAN Lion’s Coach zu finden sein, allerdings als Zweiachser und natürlich ebenfalls mit dem neuen, volldigitalen Fahrerarbeitsplatz.

Der Aussenbereich gehört Neoplan

Alle Fans der Marke Neoplan müssen nun etwas stark sein: Denn in der Halle bleiben die “MA(Ä)N(N)ER” unter sich. Das bedeutet nun aber nicht, dass sich der Konzern nicht zu seiner Marke Neoplan bekennt, der Grund ist ganz simpel: Der Platz hat nicht mehr gereicht. Die Messe platzt aus allen Nähten, wie die Organisation der Busworld mitteilte, war das Interesse der Aussteller in diesem Jahr exorbitant hoch, entsprechend voll sind die Messehallen. Doch natürlich lässt sich Neoplan nicht lumpen und fährt im Aussenbereich ebenfalls mit einigen spannenden Bussen vor. Darunter der im Film gezeigte Neoplan Tourliner. Auch kommen wird ein Cityliner in der Diamond Edition sowie ein Skyliner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert