Gleich zwei Busmessen gab es Anfang dieses Jahres in den USA: Die American Bus Association (ABA), fand vom 13. – 16. Januar 2024 in Nashville, Tennessee, statt, kurz darauf traf sich die amerkikanische Buswelt auf der United Motorcoach Association (UMA) vom 4. – 7. Februar auf in Raleigh, North Carolina. Und somit hatte Daimler Coaches North America gleich zweimal die Gelegenheit, ihren immer noch sehr frischen Mercedes-Benz Tourrider zu präsentieren. Das Besondere diesmal: Es handelte sich um Kundenfahrzeuge.
In Nashville stand ein Tourrider Premium von „Cline-Tours“. Das Busunternehmen aus Memphis, Tennessee, hat insgesamt acht Standorte in den USA. Ebenfalls ein Tourrider Premium ist der auf der UMA gezeigte Bus des Kunden „Thrasher Brothers“ aus Birmingham, Alabama.
Vollgepackt mit jeder Menge Technik
Der neue Mercedes-Benz Tourrider wurde für Nordamerika entwickelt. Es gibt ihn als dreiachsigen Hochdecker in den beiden Modellvarianten Business und Premium – mit einer Länge von 13,72 Metern.
Neben dem hohen Komfort steht auch die Sicherheit der Fahrzeuge durch zahlreiche Assistenzsysteme im Mittelpunkt. So bietet ein 360-Grad-Kamerasystem eine gute Rundumsicht beim Rangieren sowie an engen Stellen.
Zudem haben die Reisebusse serienmäßig den Active Brake Assist 5 (ABA5) an Bord. Der Notbremsassistent führt automatisierte Vollbremsungen bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse und auch auf Personen aus. Ein radarunterstützter Abstandsregeltempomat hält auch bei Tempomatgeschwindigkeit einen Sicherheitsabstand ein.
Zu den neuen Sicherheitsfeatures des Mercedes-Benz Tourrider gehört auch der optionale Sideguard Assist mit Fußgängererkennung. Dieses System warnt den Fahrer, wenn sich z. B. Fußgänger oder Radfahrer in der Überwachungszone auf der rechten Seite des Reisebusses aufhalten.
Angetrieben wird der Tourrider vom Reihensechszylindermotor Mercedes-Benz OM 471. Der Motor verfügt über 336 kW (450 PS) mit einem 12,8-l-Hubraum und erreicht ein maximales Drehmoment von 2.102 Nm. Er kommt mit einem Technologiepaket aus Common-Rail-Direkteinspritzung mit flexibler X-Pulse-Hochdruckeinspritzung, Ladeluftkühlung, Abgasrückführung und SCR-Technologie. Für die Kraftübertragung ist das Allison WTB 500R Wandler-Automatikgetriebe zuständig, das sich in Nordamerika seit vielen Jahren bewährt hat.