Technik

MAN Elektrobusse: 1.000 Lion’s City E produziert

MAN Elektrobusse

Es ist eine Zahl, die beeindruckend wirkt: In gerade einmal drei Jahren sind 1.000 elektrische MAN Stadtbusse aus den Fertigungshallen gerollt. Produziert wird der Bus im polnischen Werk in Starachowice. Den Jubiläumsbus erhält das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A., eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz. Damit ist der Lion’s City E im Großraum Madrid unterwegs. Spanien ist übrigens eine Hochburg für MAN-Elektrobusse. : Bis heute wurden mehr als 175 MAN Elektrobusse für spanische Städte wie Alicante, Badajoz, Bilbao, Cáceres, Leganés, Málaga, Melilla, San Sebastián und Valencia bestellt. Der Großteil der Fahrzeuge soll noch dieses Jahr ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.

MAN Elektrobusse erfolgreich in Skandinavien

Bis Ende 2023 sollen in Skandinavien mehr als 370 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse im Einsatz sein. Gerade erst wurden 45 MAN Lion’s City 12 E von VIKINGBUS Danmark A/S bestellt. mit den Bussen werden Linien in Kopenhagen ebenso wie auf Frederiksberg, in Lyngby, Greve und Høje Taastrup in Dänemark bedient. Bereits 2021 hatte Anchersen A/S 25 eBusse bei MAN geordert, die mittlerweile auf der zentralen Kopenhagener Buslinie 7A im Einsatz sind. Aber auch in Norwegen und Schweden ist der MAN Lion’s City E im Einsatz. So hat unter anderem der norwegische Verkehrsbetreiber Unibuss 76 MAN Lion’s City E geordert.

Elektrobusmarkt in Europa steigt

Mit etwa 15.220 Elektrobusse über acht Tonnen, die im Zeitraum 2012 bis einschließlich Q2/23 (insgesamt 11,5 Jahre) neu zugelassen wurden, ist die Zahl der Elektrobusse durchaus beachtlich. Und die Tendenz ist steigend. Europaweit ist der Markt für Elektrobusse im ersten Halbjahr 2023 um 45 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden laut Chatrou CME Solutions 2.567 batterieelektrische Busse in diesem Zeitraum zugelassen. Das bedeutet: Mehr als jeder dritte neue Stadtbus (37,5 Prozent) in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs. Und durchaus beachtlich: Mit 260 Elektrobussen belegt MAN Truck & Bus den zweiten Platz bei den Neuzulassungen in Europa. Die Anstrengungen kommen auch nicht von ungefähr, denn bis 2025 soll die Hälfte der neuen MAN-Stadtbusse elektrisch sein, nur fünf Jahre später sollen bis zu 90 Prozent der Busse in Europa mit Batterieantrieb ausgeliefert werden.

Alle Fotos: MAN Truck and Bus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert